Home

Seitenende

Plumpudding Castle...

…viele mag der Name verwundern, manche erinnert er vielleicht an die eigene Kindheit und die damit verbundene Unbeschwertheit des Seins, wieder andere mögen damit einfach nur Spaß und gute Laune verbinden. Von allem steckt etwas dahinter….

…denn der Lakeland Terrier vereint viele dieser Attribute.

Doch "Plumpudding Castle" wurde nicht an einem Tag erbaut!

Nach vielen Jahren, in denen wir Pflegehunde aus dem Tierschutz und einen Patenhund vom Tierheim betreut hatten, wuchs der Wunsch nach einem eigenen Hund.

Die Suche nach einer passenden Rasse begann. Wir suchten einen kleinen Begleiter, der unseren Vorstellungen eines "ganzen Hundes" entsprach und dennoch handlich genug war, uns überall hin zu begleiten. Nach Besuchen bei verschiedenen Züchtern und umfassender Lektüre über die verschiedenen Hunderassen wurden wir schließlich beim Klub für Terrier e.V. fündig. Wir stießen auf einen Hund, der hochläufig und ausdauernd ist, fröhlich und robust und darüber hinaus sehr süß....

Die Entscheidung war gefallen: ein Lakeland Terrier sollte es sein.

Bei Rene Boomers, der zu dieser Zeit in seiner niederländischen Zuchtstätte „Snow Roses“ Welpen hatte, fanden wir unsere Emma:

Ein kleines, rotes Wollknäuel, das seine Spielzeug-Beute kess vor den Geschwisterchen hertrug und sie sich nicht mehr abnehmen lies!

Emma ist uns seitdem ein treuer Begleiter im Alltag. Der ursprünglich im englischen Lake-District gezüchtete Jagdhund zeigt sich zwar auch im Temperament unseres "Lakies". Aber mit viel Liebe und konsequenter Führung wurde sie ein Hund, der die täglichen Spaziergänge auch ohne Leine absolvieren kann. Sie ist vor allen Dingen sehr verträglich, nicht aggressiv und äußerst menschenlieb. Sie ist neugierig und verspielt. Kinder sind ihr gern gesehene Spielpartner. Sie liebt den Wald, noch mehr den Strand und beherrscht es aber genauso, den Menschen vorzuleben, einen freien Tag auch mal einfach in der Sonne liegend zu genießen.

Emma reist gerne. Ob auf dem Fahrrad, im Auto, im Zug oder auch im Flugzeug, das ist für sie kein Problem. Bei einem Körpergewicht von ca. 6 kg ist vieles in dieser Hinsicht auch recht einfach.

Seit dem Besuch der Welpengruppe, sind wir in der Ortsgruppe Dorsten des Klub für Terrier aktiv. Die Arbeit mit den Hunden und einem kompetenten Trainer-Team macht viel Spaß. Wir haben in Dorsten viel Unterstützung bekommen und auch Freundschaften geschlossen. Besonders unsere Freundin Birgit Haenicke von den Assindia's Lakeland Terriern steht uns vom ersten Tag an mit Rat und Tat rund um Hund, Ausstellung, Trimmen und Zucht zur Seite.

Bald keimte der Wunsch, etwas von Emma's lieben Wesen weiterzugeben sowie zum Erhalt dieser eher seltenen Rasse des Lakeland Terriers etwas beizutragen…

Emma wurde mehrfach erfolgreich ausgestellt und dem Zuchtrichter vorgestellt. Die erforderlichen theoretischen Sach- und Fachkenntnisse für Züchter wurden an der Akademie des VDH erworben. Die Zuchterlaubnis des Klub für Terrier e.V. und des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) wurde "Herr und Hund" zugesprochen.

…und damit war der Zwinger „of Plumpudding Castle“ geboren.

Seitenanfang

Home

© Christiane Holtmanns-Wittke